Wir freuen uns, dass erneut ein Mitglied unseres Verbandes für seine ehrenamtliche Arbeit geehrt wurde:

Unserem langjährigen Vorstandsmitglied Gerhard Heß wurde vom Senat der Hansestadt Hamburg die Medaille für treue Arbeit im Dienst des Volkes verliehen. Der 1. Bürgermeister Olaf Scholz wird sie am 16.2. 2016 im Rathaus überreichen. Voraussetzung für die Verleihung dieser Medaille ist eine mindestens 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Herr Heß ist seit über 25 Jahren Mitglied unseres Vorstands. Er arbeitet seit 2008 in der Unabhängigen Beschwerdestelle mit, seit 2011 arbeitet er in der Aufsichtskommission nach § 23 Hamb.PsychKG mit. Weiter ist er seit über 35 Jahren Mitglied des Sanierungsbeirates Mümmelmannsberg.

Seine langjährige Tätigkeit für unseren Verband lässt sich so beschreiben:

Hier setzt er sich seit über 25 Jahren für die von psychischer Erkrankung Betroffenen und deren Angehörige ein. Der notwendigen und wichtigen Vernetzungen in und um die Sozialpsychiatrie  nahm er sich im Besonderen an. Das beinhaltet seit Jahren die ehrenamtliche Mitarbeit und den unermüdlichen Einsatz in zahlreichen Arbeitskreisen und Gremien, beispielhaft seien hier genannt: LAGH (Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen e.V.), der LAG Betreuungsgesetz, Gremien in Kliniken und der ambulanten Sozialpsychiatrie.
Die Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Arbeit lassen sich so umreißen:
-    langjähriger Einsatz für Verbesserung der Wohnsituation psychisch kranker Menschen, insbesondere für ausreichend Wohnraum in Hamburg. In den letzten Jahren insbesondere Einsatz für die Unterbringung betroffener Hamburger (durch Gerichtsbeschluss) in Hamburg, mit dem Ziel, für jeden Sektor  in Hamburg ein „Lütt Hus“ (für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf) mit Anbindung an die jeweilige  Klinik zu schaffen.
-    Hinwirken auf gute Qualität in Wohneinrichtungen
-    Hinwirken auf Qualitätsverbesserungen in der psychiatrischen Versorgung, insbesondere bei der Entlassung aus der Klinik, Sicherstellung der ambulanten Weiterversorgung
-    persönliche Beratung und Begleitung betroffener Menschen.